IT-Onlinekonferenz mit Referenten von:
Vollautomatisiertes Distribution Center bei BYK-Chemie
Migration von SAP WM zu SAP EWM im Brownfield
- 07. Mai 2026
- 10:30 – 11:15 Uhr
Wie BYK-Chemie und LogiPlus ein hochautomatisiertes Gefahrstofflager auf SAP S/4HANA transformierten - skalierbar, standardnah, zukunftssicher.
Die BYK-Chemie GmbH betreibt am Hauptsitz in Wesel ein hochautomatisiertes Distribution Center mit rund 11.000 vollautomatischen Palettenstellplätzen, Elektrohängebahnen, Regalbediengeräten und KUKA-Kommissionierrobotern. Mitten in den laufenden Betrieb fiel mit der S/4HANA-Migration die bisherige SAP WM-Welt weg.
Die Migration eines über die Jahre gewachsenen, ganz individuell entwickelten Warehouse-Management-Systems auf SAP Embedded EWM ist kein reines IT-Projekt – sondern eine strategische und prozessgetriebene Entscheidung.
Gemeinsam mit LogiPlus hat BYK-Chemie im Zuge der S/4HANA-Transformation ihr bestehendes WM-System im Brownfield-Ansatz abgelöst und durch eine skalierbare, standardnahe Lösung ersetzt – parallel zur ERP-Transformation, ohne grüne Wiese und ohne vollständige Testumgebung. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Logistikbereich, der IT und LogiPlus konnten die bestehenden automatisierten Prozesse nahtlos fortgeführt werden.
Im vom IT-Onlinemagazin moderierten Live-Talk berichten Christian Schnaak, Leiter IT Digital Core SCM bei BYK-Chemie, und LogiPlus CEO Thilo Matheis offen über Herausforderungen, Automatisierungsintegration, Change Management und warum Zusammenarbeit auf Augenhöhe der wahre Erfolgsfaktor war.
Ihre Referenten
Christian Schnaak
Leiter IT Digital Core SCM,
BYK-Chemie
Thilo Matheis
CEO,
LogiPlus Consulting
Moderation
Maike Rose
Geschäftsführerin,
IT-Onlinemagazin
Anmeldung zum Expert-Talk
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFOKUS
THEMEN
Das Setting: Ein vollautomatisiertes Distribution Center
- Gefahrstofflogistik im 24/7-Betrieb
- Robotik, Fördertechnik, Hochregallager
- Warum Automatisierung besondere Systemanforderungen stellt
- Wegfall zentraler Funktionen
- Grenzen der Individuallösung
- Strategische Entscheidung für Embedded EWM
- Migration im laufenden Automatiklager
- Teststrategie mit Simulation
- Parallele ERP-Transformation
- SPS, Telegramme, MFS-Integration
- Nahtlose Anbindung zu vor- und nachgelagerten Prozessen
- Wie Hochautomatisierung und Standard zusammenfinden
- Change Management im Lager
- Schulung, Testing, Akzeptanz
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lager, IT und LogiPlus
- Zukunftspotentiale mit SAP Embedded EWM
- Nächste Schritte
BENEFITS
- Praxisnahe Einblicke in eine reale SAP WM zu EWM-Migration im Brownfield-Ansatz
- Erfahrungswerte zur S/4HANA-Transformation im Parallelbetrieb
- Konkrete Insights in die Migration eines vollautomatisierten Distribution Centers
- Learnings zum Umgang mit Automatisierung und MFS
- Impulse für erfolgreiches Change Management im Lagerumfeld
- Entscheidungshilfen: Standardisierung vs. Individuallösung
- Offener Austausch im Talk-Format statt Folien-Schlacht: echte Erfahrungen, echte Antworten