Events

Recordings & Live Events

1

Karriere

Rockstars gesucht

9

Menü

Alles auf einen Blick

Statement DV-Dialog | März/April 2023 | Christian Speck

Die richtige Software für eine robuste und nachhaltige Supply Chain

Die richtige Lager- und Transportmanagement-Software für eine robuste und nachhaltige Supply Chain

Worauf Mittelständler bei der Software-Auswahl achten sollten

Unerwartete Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass wir in einer instabilen Welt leben, auch VUCA Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) genannt. Dies führt zu gestörten Lieferketten, die insbesondere für mittelständische Unternehmen kritisch sind. Es gilt daher, eine flexible und widerstandsfähige Lieferkette aufzubauen, um schnell und effektiv auf Störungen reagieren zu können. Gleichzeitig darf das Thema Nachhaltigkeit nicht vergessen werden.


Christian Speck von den SAP-Logistik Experten von LogiPlus nimmt zu diesem Thema in der März/April 2023-Ausgabe des Fachmagazins DV-Dialog Stellung.

Er skizziert, welche Aspekte mittelständische Unternehmen bei der Auswahl der Lager- und Transportmanagement-Lösung unbedingt berückssichtigen sollten.Dies sind folgende Eigenschaften:

Infolinks

Shortfacts

Schlagwörter

Autor

Author Image

Wesentliche Eigenschaften einer zukunftsfähigen Software-Lösung für Lager- und Transpportmanagement

Agilität

Die Software benötigt Flexibilität für eine schnelle Anpassung an veränderte Marktbedingungen, unvorhergesehene Ereignisse, eine schwankende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen und geänderte Geschäftsprozesse.

Produktivität & Automatismen

Die Software benötigt Funktionen und Tools zur Steigerung der Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter, auch durch Reduzierung manueller Prozesse. Im Lager bietet gerade die Anbindung von Automatisierungslösungen wie Pick-by-Vision, AGVs oder AutoStore massive Optimierungspotentiale.

Integration & Transparenz

Integrierte Systeme steigern die Effizienz massiv, wie das Beispiel SAP EWM & SAP TM zeigt. Diese Integration ermöglicht auch maximale Transparenz, um in Echtzeit auf Engpässe und Schwachstellen reagieren zu können. Zudem verbessert die Integration der zahlreichen externen Akteure die Koordination und Zusammenarbeit.

Nachhaltigkeit

Für eine nachhaltige Lieferkette sind viele Facetten zu berücksichtigen: nachhaltige Beschaffung, Emissionsmanagement zur CO2-Bilanzierung, Transportoptimierung, Verpackungsmanagement, Transparenz der Nachhaltigkeitsstandards oder Lieferantenaudits – um nur einige zu nennen.

Weitere Beiträge, die Ihnen gefallen können:

Online Termin vereinbaren

Sie haben Fragen oder benötigen noch weitere Informationen?

Dann nutzen Sie die Chance und fordern Sie jetzt Ihren Online Termin mit unseren SAP EWM Experten an. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie einschätzen können, wie Sie Ihre Intralogistik-Prozesse weiter optimieren können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nachricht schreiben

Sie haben Fragen oder benötigen noch weitere Informationen?

Schreiben Sie uns. Wir bearbeiten Ihre Anfragen so schnell wie möglich und melden uns bei Ihnen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen